Mit seinem Produktportfolio bietet das Kölner Systemhaus passende Lösungen, die die Sicherheit elektronischer Nachrichten in einem Höchstmaß gewährleisten und deren Verwaltung sowie Archivierung automatisieren. Primäres Produkt ist dabei Enterprise Vault aus dem Hause Symantec. GID ist Platinum-Partner von Symantec. Hinzu kommen die Auszeichnung „Data Protection Specialist“ sowie das Zertifikat „Master Specialization für Archiv & E-Discovery“. Damit verfügt der Spezialist für die Bereiche Datensicherheit, Backup, Deduplizierung, Storage und Archivierung nachweislich über die Erfahrung in der Nutzung der Symantec-Produkten.
Spätestens seit den Enthüllungen rund um den NSA-Skandal sind Unternehmen im Umgang mit ihren E-Mails und der Aufbewahrung von Daten in der Cloud sensibilisiert. Fragen rund um die Haftung, aber auch den Schutz und die Sicherheit der Daten haben an Brisanz gewonnen. GID hat sich deshalb zur Aufgabe gemacht, seine Kunden intensiv über die Sicherheit und Archivierung von E-Mails und Unternehmensdaten zu beraten und passende Lösungen anzubieten. Dabei nutzt das Systemhaus vor allem die Produkt-Suite Enterprise Vault von Symantec. Deren Data Classification Service (DCS) nutzt die bewährte Data-Loss-Prevention-Technologie (DLP) von Symantec, um E-Mail-Inhalte und -Metadaten zu analysieren und zu archivieren: Nachrichten werden automatisch klassifiziert und für Compliance-Zwecke markiert. So lassen sich auch verschlüsselte Dokumente klassifizieren, archivieren und schnell wiederfinden.
„Gemäß unserem Claim „Wissen bewahren – Zukunft sichern“ verfolgen wir das Ziel, Lösungen zur Verfügung zu stellen, die nachhaltig den Unternehmenserfolg gewährleisten“, sagt Günter Heissler, CTO der Global Information Distribution GmbH. „Dazu gehören heute mehr denn je Konzepte, mit denen E-Mails zuverlässig und vor Unbefugten geschützt aufbewahrt werden.“