Computacenter: Pre-Close Trading Update 1. Halbjahr 2013

Die Computacenter plc hat heute die vorläufigen Zahlen für das 1. Halbjahr 2013 bekanntgegeben. Danach konnte der IT-Dienstleister den Service-Umsatz der Computacenter-Gruppe in den ersten sechs Monaten um 4 Prozent steigern

Bei der Zugrundelegung von konstanten Wechselkursen betrug das Wachstum 2 Prozent. Gleichzeitig reduzierte sich der Umsatz im Bereich Supply Chain, also im Produktgeschäft, um 2 Prozent und in konstanten Wechselkursen um 4 Prozent. Entsprechend bewegte sich der Gesamtumsatz im 1. Halbjahr auf Vorjahresniveau und ging bei der Zugrundelegung von konstanten Wechselkursen leicht um 2 Prozent zurück.

In Deutschland konnte Computacenter insbesondere im 2. Quartal eine klare Verbesserung seines Geschäfts sehen. Der Supply-Chain-Umsatz stieg in diesem Zeitraum um 15 Prozent, während der Service-Umsatz konstant blieb. Aufs Halbjahr gesehen reduzierte sich dieser bei konstanten Wechselkursen aber um 1 Prozent und das Ergebnis im Bereich Supply Chain um 2 Prozent, sodass der Gesamtumsatz um 1 Prozent zurückging.

„In den vergangenen Monaten haben wir in Deutschland einiges erreicht, auch wenn wir noch nicht da sind, wo wir hin wollen“, sagt Reiner Louis, Sprecher der Geschäftsführung bei Computacenter in Deutschland. „Nur noch wenige Service-Verträge stellen uns vor Herausforderungen und unabhängig von diesen entwickeln sich das Geschäft und die Margen eindeutig positiv. Entsprechend fokussieren wir uns wieder stärker auf den Gewinn neuer Service-Verträge. Diese können wir durch die Zusammenfassung unserer europäischen Erbringungsstrukturen und die Implementierung neuer gruppenweiter Service-Prozesse jetzt noch besser umsetzen.“

Computacenter wird die finalen Geschäftsergebnisse für das erste Halbjahr 2013 am 30. August 2013 bekanntgeben.

Certes v7 platform focuses on a shift from perimeter-based security to data-centric security for...
Wasabi Technologies expands its cloud storage footprint by acquiring Seagate's Lyve Cloud division,...
Intruder has added a container image scanning feature to its cloud security platform, aiming to...
Pluxee UK partners with Attivo to introduce a Financial Wellbeing Hub, aimed at supporting...
Exploring the evolving strategies of reindustrialisation amidst global uncertainties and...
Atlassian Corporation has introduced new AI features in Confluence that enable content to be...
CirrusHQ strengthens its sales team, appointing Gary Beddow to drive cloud business development,...
DXC Technology and ServiceNow have announced a collaboration to integrate AI into enterprise...