Arbor Networks veröffentlicht „Peakflow Mobile Network Analysis“ – für Visibilität und Erkennung von Bedrohungen in mobilen HSPA- und LTE-Netzen

Deutscher Launch von „Peakflow Mobile Network Analysis“ / Erweiterung der Peakflow Sicherheitslösung speziell für Mobilfunkbetreiber / mehr Transparenz und Sicherheit in Mobilfunknetzen /  für mobile HSPA, HSPA+ und LTE Netzwerke

  • 10 years ago Posted in

Arbor Networks, einer der international führenden Anbieter von Sicherheitslösungen für Service-, Hosting- und Cloud-Provider zur Abwehr von DDoS (Distributed Denial of Service)-Angriffen, veröffentlicht heute „Peakflow Mobile Network Analysis“ in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das bereits vor einem Monat in den USA gelaunchte Produkt wurde speziell für Mobilfunkbetreiber zur besseren Kontrolle des ständig ansteigenden Volumens des mobilen Datenverkehrs und der damit einhergehenden zunehmenden Gefahren entwickelt.

Laut dem aktuellen „Heavy Reading’s Mobile Network Security Survey“ – einer jährlichen Untersuchung der gleichnamigen unabhängigen Forschungsorganisation in Massachusetts, USA – verzeichneten 60 Prozent der Mobilfunkanbieter Netzwerkausfälle oder einen bedeutenden Leistungsabfall ihrer Services von mindestens einer Stunde durch bösartige Angriffe auf Ihre Netzwerke. Bisher verfügten Netzwerkbetreiber über keine ausreichende Visibilität des Datenverkehrs innerhalb ihrer mobilen Packet Cores. Eine Unterscheidung von normalem und maliziösem Datenverkehr, der zu einer Bedrohung für die Verfügbarkeit oder zu einer Beeinträchtigung der Leistung führen kann – mit zum Teil schwerwiegenden Folgen für Kunden oder gar deren Abwanderung – war bisher so gut wie unmöglich.

 

Peakflow Mobile Networks Analysis von Arbor sammelt telemetrische Daten direkt aus dem Packet Core und schafft durch ein umfassendes Set intuitiver Reporting Tools einen breiten Überblick über die Signalisierung-Aktivitäten im Netzwerk.

 

Diese Reporting Tools liefern operationelle Schlüsseldaten und sicherheitsrelevante Einblicke wie zum Beispiel:

 

- Das detaillierte Verhalten des Signalisierungs-Flow zwischen SGSN (Serving GPRS Support Node), SGW (Serving Gateway) oder MME (Mobility Management

Entity) und GGSN (Gateway GPRS Support Node) oder PGW (Packet Data Network-Gateway)-Schnittstellen zur Nutzung für Analysen in Echtzeit oder retrospektive Auswertungen.

 

- Die Erkennung und Warnung bei abnormalen Signalisierungs-Nachrichten, Volumina, Response-Zeiten und Informations-Element Codes. Diese Schlüsseldaten ermöglichen Sicherheits- und Betreiberteams mobiler Netzwerke, mögliche Gründe für solche abnormalen Aktivitäten in ihrem Datenverkehr zu identifizieren.

 

„Durch die neuen mobilen High-Speed Verbindungen via HSPA+ (High Speed Packet Access) und LTE (Long Term Evolution) sowie die mit dem BYOD (Bring your own device)-Trend einhergehenden Schwachstellen sind mobile Netzwerke für Hacker unzweifelhaft eine einfach zu nutzende Plattform, um schnell und bequem maliziöse Angriffe ausführen zu können“, erklärt Matthew Moynahan, Präsident von Arbor Networks in den USA „Durch den Aufbau auf unsere bereits bestehende marktführende Peakflow Lösung, können wir nun auch Mobilfunkbetreibern die bewährte Netzwerk Visibilität und Sicherheitstechnologie von Peakflow in unserem neuen Produkt Peakflow Mobile Network Analysis anbieten. Damit können auch mobile Netzwerkbetreiber, die zu einem großen Teil schon zu unseren Kunden gehören, Bedrohungen in ihren mobilen Netzwerken sehen, verstehen und dazu beitragen, dass Angriffe gestoppt werden, bevor sie einen negativen Einfluss auf ihre Infrastruktur und Services haben können.“

 

Patrick Donegan, Senior Analyst bei Heavy Reading ergänzt: „In unserer heutigen Umgebung wird es keine Sicherheitslösung mehr geben, die jeden möglichen maliziösen Datenverkehr von einem mobilen Netzwerk fernhalten kann. Und nichts und niemand wird den zunehmend komplexeren Mix aus Protokollen in den Netzwerken davon abhalten können, anormales Datenverhalten zu generieren. Betreiber mobiler Netzwerke suchen deshalb verstärkt nach neuen Wegen, um schnell Sicherheitsrisiken innerhalb ihres Packet Cores zu visualisieren, identifizieren und reduzieren.“

 

Die Mehrheit aller weltweiten Netzwerk Service Provider nutzen bereits heute die Peakflow Plattform von Arbor Networks für eine bessere Visibilität und einen bestmöglichen Schutz gegen die Bedrohungen ihrer Festnetze. Die Peakflow Mobile Network Anlaysis Lösung ermöglicht Multi-Service Netzwerkbetreibern, trotz der verschwimmenden Linien zwischen mobiler und fester Netze, mit einer einzigen Lösung sowohl eine Visibilität ihrer pervasiven Netzwerke zu realisieren als auch ihre Fest- und mobilen HSPA/LTE-Netze aber auch ihre Cloud Infrastrukturen mit den modernsten Mechanismen zu schützen.

 

Unternehmensinformationen:

Arbor Networks ist der weltweit führende Anbieter von Lösungen für die Netzwerksicherheit und das Management von Next-Generation Rechenzentren und Carrier-Netzwerken. Die bewährten Lösungen von Arbor kommen weltweit in den Netzen von Internet Service Providern (ISP) und großen Unternehmen zum Einsatz, sie fördern das Wachstum und stärken den Schutz von Kundennetzen, Unternehmen und Marken.

 

Aufgrund seiner engen internationalen Geschäftsbeziehungen mit den meisten

Service- und Hosting-Providern ist Arbor in der Lage, mithilfe von ATLAS (Arbor Threat Level Analysis System) fundierte Einblicke in die Internetsicherheit und Entwicklung des Datenverkehrs zu bieten. Die Zusammenarbeit von mehr als hundert Netzbetreibern auf der ganzen Welt ermöglicht ATLAS in Echtzeit einen Austausch von Informationen zur aktuellen Sicherheitslage im internationalen Datenverkehr und Routing.

Durch die einzigartige Kombination aus NetFlow Technologie und Packet Capture ermöglichen die Arbor Sicherheitslösungen eine vollständige Transparenz des Netzwerkes. Malware und bösartige Aktivitäten im Netz von Unternehmen können so schnell identifiziert und bekämpft werden. Arbor verfügt über die marktführenden Analyseinstrumente für dynamisches Incident Response, Analysen gespeicherter Daten, deren Visualisierung und Forensik. 

New state-of-the-art data centre features Vultr’s first AMD GPU supercompute cluster.
Only a quarter (25%) think their approach to the cloud is carefully considered and successful.
Moving to AWS Cloud will enable The Co-operative Bank to adopt cutting edge IT Infrastructure.
The global airline group will upgrade the value of its data and get its AI & generative AI ready...
Barracuda Networks’s award-winning Email Protection and Cloud Backup security solutions will be...
Leading company in renewables to leverage HPE’s unique turnkey AI infrastructure solution to...
The four-year project extension focuses on cloud transformation and enhanced operational efficiency...
Businesses in the UK are risking slower development as they fail to fully embrace technologies that...