Flash-optimierte Architektur von Nimble Storage wählt mehrgleisigen Ansatz für hohe Verfügbarkeit

Moderne Speicherplattform unterstützt Verfügbarkeit und höchste Systemgesundheit und nutzt die Stärke der Big Data- und Cloud-basierten Technologie zur Erreichung der ‘Five Nines’

  • 10 years ago Posted in

Durch außerplanmäßige Systemausfallzeiten riskieren Unternehmen viel unter anderem Schäden an auftragskritischen Daten oder sogar rechtliche Auswirkungen. Um die Herausforderungen der Verfügbarkeit anzugehen, hat Nimble Storage (NYSE: NMBL), ein führender Anbieter flash-optimierter Hybrid-Speicherlösungen, einen einzigartigen, grundlegenden Ansatz zur Gestaltung moderner Speichersysteme gewählt. Darüber hinaus nutzt das Unternehmen Big Data- und Cloud-basierte Technologien, weiter steigende Verfügbarkeit und Elastizität, was zu einer Speicher-Infrastruktur führt, die auf kontinuierlich hohem Niveau läuft. Basierend auf diesem innovativen Ansatz hat Nimble Storage ‘Five Nines’ erzielt, oder mehr als 99,999 Prozent jährlicher Betriebszeit, wie bei seinen installierten Systemen zu beobachten ist.

Historisch gesehen haben Storage-Anbieter auf der Basis statistischer Projektionen hohe Verfügbarkeitsansprüche gestellt oder haben die Architektur ihrer Produkte auf Add-on-Funktionen umgebaut, um höhere Niveaus an Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Betriebsfähigkeit (RAS) zu erreichen. Nimble baut seine Software-Architektur CASL von Grund auf mit Design-Elementen, wie voll-redundanter Hardware, ohne Single-Points-of-Failure und mit vollständig unterbrechungsfreien Upgrades auf - wodurch alle aktuellen Herausforderungen der Verfügbarkeit in Angriff genommen wurden. Außerdem nutzt das Storage-Lifecycle-Management-Portal InfoSight die Datenwissenschaft, um ausgezeichnete Lebensdauer und Betriebseffizienz für das Storage-System zu liefern.

InfoSight überwacht tausende Endnutzersysteme und bietet Unternehmen proaktive Erkenntnisse über die „Gesundheitszustände“ ihrer Speichersysteme. So können Kunden die Wartung durch Aktivierung von Warnfunktionen straffen, ihre künftigen Bedarfe genau vorhersagen und ein Lebensdauer-Niveau des Storage-Systems erreichen, das Produktivität und Systemverfügbarkeit enorm verbessert. Eine der Standardkennzahlen zur Messung der Verfügbarkeit ist die System-Uptime und der ultimative Maßstab für Anbieter, Erfolg nachzuweisen, ist das Erreichen der Five Nines. InfoSight analysierte detaillierte Verfügbarkeitsdaten über die gesamte installierte Basis von Nimble und fand heraus, dass die Systeme mehr als 99,999 Prozent Betriebszeit erreichte, wobei in der Zeit von Juli 2012 bis November 2013 eine Verfügbarkeit von 99,9997 beobachtet wurde.

Die Gesamtbetriebszeit der installierten Arrays nimmt mit der Zeit zu, ein Zeugnis für InfoSight. Da die InfoSight-Engine Daten über die gesamte installierten Systeme sammelt und analysiert, wird sie, was die Erkennung potentieller Probleme und das proaktive Versenden von Warnungen an Kunden angeht, „schlauer“, was dazu beitragen kann, dass potentielle Probleme gelöst werden, bevor sie zu unplanmäßigen Ausfallzeiten führen. Weitere proaktive Wellness-Funktionen, die in InfoSight integriert sind, stellen sicher, dass die Best Practices jederzeit durchgesetzt werden, um so ideale Arbeitsabläufe und Höchstleistung zu gewährleisten.

Kundenstimmen:

„Die Zusammenarbeit mit Nimble war unglaublich unkompliziert und auch der Support gefällt uns. Die Planung, Inbetriebnahme und das Arbeiten mit Nimble entspricht der optimierten Anwendung des Pareto-Prinzips: es ist möglich 80 Prozent der Speicherkapazität des Storage-Systems in 10 Prozent des Aufwandes zu nutzen."

- Leonhard Boskov, Leiter IT und Support bei Across Systems

“Während der Teststellung überzeugte uns Nimble Storage mit niedrigen Latenzen im Bereich von weniger als einer Millisekunde und einer Leistung von fast 10.000 IOPS. Keines der anderen getesteten Systeme konnte so geringe Latenzen ausweisen. Die positiven Eindrücke aus dem Test konnten im Live-Betrieb mehr als bestätigt werden. Im Vergleich mit dem bestehenden Storage System konnte die I/O Performance auf 20 Prozent gesteigert (9.400 zu 7.800 IOPS) und die Latenzen um 1/10 verringert werden (von 3 zu 0,3 Millisekunden). Deshalb nutzen und empfehlen wir vertrauensvoll Nimble Storage.“

- Tim Pfeiffenberger, Verantwortlicher Administrator bei Kreis Lippe

„Five Nines in nur drei Jahren, in denen wir unser Produkt vertreiben, ist eine riesige Branchenbewertung für Nimble Storage. Verfügbarkeit ist normalerweise nur ein Lieferantenanspruch aufgrund statistischer Projektionen, aber unsere „Fünf Neunen“-Performance kommt von realen Daten, was zeigt, dass wir das höchste Niveau an Systemverfügbarkeit bieten. Wir haben Verfügbarkeit beim Aufbau unserer Speicherarchitektur nicht als ein Randthema behandelt. Unsere CASL-Software und InfoSight bieten einen einmaligen Ansatz zu Datenspeicherung und -management, das dazu beiträgt, den Kunden die Angst vor den Auswirkungen unplanmäßiger Ausfallzeiten zu nehmen.“

- Rod Bagg, Vizepräsident des Kundendienstes, Nimble Storage

New state-of-the-art data centre features Vultr’s first AMD GPU supercompute cluster.
Only a quarter (25%) think their approach to the cloud is carefully considered and successful.
Moving to AWS Cloud will enable The Co-operative Bank to adopt cutting edge IT Infrastructure.
The global airline group will upgrade the value of its data and get its AI & generative AI ready...
Barracuda Networks’s award-winning Email Protection and Cloud Backup security solutions will be...
Leading company in renewables to leverage HPE’s unique turnkey AI infrastructure solution to...
The four-year project extension focuses on cloud transformation and enhanced operational efficiency...
Businesses in the UK are risking slower development as they fail to fully embrace technologies that...