Das Module Management von Telit ist der erste auf Kommunikations-Modulen basierte Mobile-Device-Management-Service der M2M-Branche in industriellem Maßstab. Er bietet per Fernzugriff Zugang zu einer ganzen Reihe an diagnostischen und Trouble-Shooting-Funktionen, die den meisten M2M-Anwendern bislang nicht zur Verfügung standen. Dazu zählen einfach nutzbare Dienste zur Verwaltung des Modul-Inventars, für die Performance-Diagnose des mobilen Netzwerks, zum Management der Quality of Experience (QoE), für IP- und Hardware-Tests sowie zum Neustart von Modulen.
Im Rahmen einer Partnerschaft mit Jasper Wireless werden diese Services nun auf der Jasper-Plattform für Anwendungen bereitgestellt, die m2mAir-fähige Telit-Module nutzen und über das m2mAir-Netzwerk operieren. Die Dienste stehen über das Jasper Control Center zunächst Betreibern außerhalb der USA zur Verfügung und erfordern keine Anwendungs-Integration auf Seiten der Endgeräte. Mehrere zehn Millionen Telit-Module, die bereits im Einsatz sind, unterstützen die Services. Die cloudbasierte Jasper-Plattform gilt bei Unternehmen bei der Verwaltung ihrer Connected Services allgemein als erste Wahl. Bis dato nutzen weltweit mehr als 2500 von ihnen die Plattform über 15 Mobilfunk-Betreibergruppen hinweg.
"Durch die Integration des Module Management in unsere Plattform können wir m2mAIR-Nutzern nun eine noch breitere Palette an Werkzeugen zur Verwaltung ihrer M2M-Anwendungen bieten", sagt Cindy Patterson, Chief Revenue Officer bei Jasper. "Das Module Management ergänzt das in unserem Control Center bereits vorhandene Netzwerk- und Subskriptions-Management ideal. Unternehmen können damit den Einsatz der angeschlossenen Geräte schnell und gewinnbringend skalieren."
"Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit der führenden Kommunikations-Plattform für M2M", sagt Omer Pesach, Chief Technology Officer für Telit m2mAir. "Im Zusammenspiel mit der Jasper-Plattform bietet das m2mAir Module Management den m2mAir-Anwendern die Möglichkeit, M2M-Technologie noch besser zu nutzen."
Telit ist seit über zehn Jahren ausschließlich auf M2M-Lösungen spezialisiert, die OEMs und Integratoren eine Beseitigung technischer Risiken und eine schnelle Time-to-Market ermöglichen. Auf Basis der "ONE STOP. ONE SHOP."-Strategie umfasst das Telit-Angebot das industrieweit breiteste M2M-Hardware-Produktportfolio in den Segmenten Mobilfunk, Short-Range und Positionsbestimmung sowie m2mAIR-Services in Bereichen wie Application Enablement und Connectivity im Hinblick auf Mobilfunknetze und Internet/Cloud-Plattformen. Mit Telits Produkten und Services können in Kombination mit einem globalen Support und Logistik-Dienstleistungen die individuellen Anforderungen von großen und kleinen Kunden gleichermaßen erfüllt werden.