Alcatel-Lucent nutzt für seine NFV-Plattform CloudBand jetzt die Red Hat Enterprise Linux OpenStack Platform

Die Red Hat Enterprise Linux OpenStack Platform ist in der Branche anerkannt wegen ihrer offenen Standards und der leistungsfähigen Technologie, die die hohen Network-Functions-Virtualization (NFV)-Anforderungen von Service-Providern erfüllen

  • 10 years ago Posted in

Red Hat, der weltweit führende Anbieter von Open-Source-Lösungen, gab heute bekannt, dass Alcatel-Lucent, ein führendes Unternehmen bei der Migration von Telekommunikationsunternehmen in die Cloud, ab sofort die Red Hat Enterprise Linux OpenStack Platform als Fundament der NFV-Lösung CloudBand von Alcatel-Lucent verwendet. Die Red Hat Enterprise Linux OpenStack Platform basiert auf Red Hat Enterprise Linux und der Kernel-based Virtual Machine (KVM).

NFV-Lösungen nutzen Virtualisierungstechnologie, um verschiedene Netzwerkkomponenten auf Industriestandard-Servern, Switches und Storagesystemen zu konsolidieren. Technologien von Red Hat werden jetzt zu einem konstitutiven Bestandteil der CloudBand NFV Platform von Alcatel-Lucent. CloudBand bietet neue Möglichkeiten für das Design, die Implementierung und die Verwaltung von Networking Services und unterstützt flexible Netzwerkinfrastrukturen wie sie für komplexe Cloud-Applikationen und -Services benötigt werden.

Alcatel-Lucent setzt die Red Hat Enterprise Linux OpenStack Platform für das Management der CloudBand Nodes ein. Dabei handelt es sich um ein schlüsselfertiges All-in-One-, Server-, Storage- und Netzwerksystem, das zusammen mit anderen OpenStack-fähigen Nodes über Schnittstellen zum CloudBand Management System verfügt.

Red Hat trägt durch sein Engagement in neuen Upstream-OpenStack-Projekten entscheidend zu einer schnellen und für alle Beteiligten offenen Innovation bei. Auch dies war ein wichtiges Auswahlkriterium. Eine weitere Rolle bei der Zusammenarbeit beider Unternehmen spielte das CloudBand Ecosystem Program von Alcatel-Lucent sowie das ISV-Partnerprogramm von Red Hat, in dem Alcatel-Lucent den Status eines Premier Partners hat.

Darüber hinaus profitiert der Alcatel-Lucent CloudBand Node von der Partnerschaft zwischen Red Hat und Nuage Networks, der auf Software-Defined Networking (SDN) spezialisierten Unternehmensbeteiligung von Alcatel-Lucent. Nuage Networks bietet einen einheitlichen, automatisch installierbaren Stack, bestehend aus Nuage SDN, der Red Hat Enterprise Linux OpenStack Platform, virtuellem Speicher sowie Management-Tools.

Die Red Hat Enterprise Linux OpenStack Platform basiert auf dem zehnjährigen Engagement von Red Hat beim Aufbau eines branchenführenden Partner-Ecosystems für Rechen-, Speicher- und Netzwerkressourcen, die eine höchstmögliche Kompatibilität von OpenStack-Lösungen für den Einsatz in Unternehmen bieten. Beginnend mit der Einführung des Red Hat OpenStack Cloud Infrastructure Partner Networks im Frühjahr 2013 hat Red Hat das branchenweit umfangreichste Partnersystem zur Unterstützung von OpenStack in Unternehmen aufgebaut.

Zitate

Radhesh Balakrishnan, General Manager Virtualization and OpenStack bei Red Hat

"Service-Provider wollen im heutigen Marktumfeld eine bessere Kontrolle über die Produkte und Services, die sie an ihre Kunden ausliefern. Dazu gehört auch, dass sie nicht an proprietäres Equipment gebunden sind, ihre CapEx und OpEx reduzieren, die Markteinführungszeit verkürzen sowie innovative und wettbewerbsfähige Produkte und Services bereitstellen können. Wir freuen uns, dass die Technologie von Red Hat als branchenführende Lösung für die CloudBand NFV Platform Anerkennung findet und wir sind davon überzeugt, dass von unserer Stärke, Open-Source-Innovation für den Einsatz in Unternehmen bereitzustellen, alle Hersteller profitieren werden, die Cloud-Band-Applikationen hosten."

Dor Skuler, Vice President and General Manager CloudBand Business Unit bei Alcatel-Lucent

"Alcatel-Lucent arbeitet eng mit Service-Providern zusammen, die den Übergang in die Cloud vollziehen. Die Kooperation mit Red Hat, das entscheidende Beiträge zu OpenStack liefert, bietet uns die Transparenz und Möglichkeit, Input für OpenStack-Upstream-Projekte bereitzustellen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den spezifischen Netzwerkanforderungen. Das gesamte Know-how, das Alcatel von ETSI NFV und Red Hat von OpenStack für die CloudBand NFV Platform mitbringen, ist essenziell, um die Telekommunikationsindustrie weiter voranzubringen."

New state-of-the-art data centre features Vultr’s first AMD GPU supercompute cluster.
Only a quarter (25%) think their approach to the cloud is carefully considered and successful.
Moving to AWS Cloud will enable The Co-operative Bank to adopt cutting edge IT Infrastructure.
The global airline group will upgrade the value of its data and get its AI & generative AI ready...
Barracuda Networks’s award-winning Email Protection and Cloud Backup security solutions will be...
Leading company in renewables to leverage HPE’s unique turnkey AI infrastructure solution to...
The four-year project extension focuses on cloud transformation and enhanced operational efficiency...
Businesses in the UK are risking slower development as they fail to fully embrace technologies that...