Silver Peak Accelerated IPsec: Kostenloser Schutz gegen Datendiebstahl

AES-Verschlüsselung mit 256-Bit-Keys für Site-to-Site-VPNs in Verbindung mit WAN-Beschleunigung für sicheren und schnellen Datentransfer

Silver Peak, ein führender Anbieter von Software, mit der sich Daten schnell, effizient und sicher über große Entfernungen übermitteln lassen, hat Accelerated IPSec vorgestellt. Diese Technologie kombiniert die Vorteile von Site-to-Site-VPNs (Virtual Private Networks) und WAN-Optimierung. Kunden von Silver Peak steht damit eine Lösung zur Verfügung, mit der sie den Transport von Daten zwischen Rechenzentren, Außenstellen und Cloud-Computing-Umgebungen effizient und kostengünstig absichern sowie beschleunigen können. Anwender sparen dadurch Zeit und Geld, denn sie müssen keine zwei separaten Produkte kaufen: eine WAN-Optimierungslösung und gleichzeitig eine IPSec-VPN-Software.

"Vorfälle in jüngster Zeit haben die Befürchtungen von Unternehmen bestätigt, dass Regierungsbehörden wichtige Unternehmensdaten abfangen", sagt Damon Ennis, Senior Regierungsbehörden Vice President of Products bei Silver Peak. "Dadurch ist das Interesse an Technologien gestiegen, mit denen sich die Übermittlung geschäftskritischer Informationen und der Transfer von Unternehmensdaten zu entfernten Standorten wirkungsvoll schützen lässt", so Ennis weiter. "Silver Peak bietet Anwendern einen enormen Mehrwert, indem es seinen Kunden als Bestandteil seiner WAN-Optimierungsprodukte eine IPSec-VPN-Lösung zur Verfügung stellt, und das ohne Aufpreis."

VPN-Technik der Enterprise-Klasse mit einfacher Handhabung

Virtuelle private Netze zwischen Firmenstandorten (Site-to-Site VPNs) sind ein bewährtes Mittel, um Daten auf dem Transport über Weitverkehrsverbindungen vor dem Zugriff Unbefugter zu schützen. Doch es erfordert ein tief greifendes Netzwerk-Fachwissen, um ein VPN richtig zu konfigurieren. Außerdem sind virtuelle private Netze nicht dafür ausgelegt, Anwendungen über große Entfernungen hinweg in der erforderlichen Qualität und Performance bereitzustellen.

Silver Peak hat eine Lösung für beide Herausforderungen entwickelt. Dank ihr stehen Anwendungen auch über IPsec-VPN und große Distanzen hinweg in derselben Güte zur Verfügung wie in einem lokalen Netzwerk, und dies ohne komplexe Konfigurationsarbeiten und spezielles Netzwerk-Know-how.

Die Software von Silver Peak wird am Rand des Netzwerks implementiert, wahlweise in Form einer Virtual Machine (VM) oder als physische Appliance. Beide Lösungen optimieren den Datenverkehr zwischen zwei Standorten und verschlüsseln ihn gleichzeitig. Dafür nutzt Accelerated IPSec eine hoch sichere AES-Verschlüsselung (Advanced Encryption Standard) in Verbindung mit 256-Bit-Schlüsseln und eine Authentifizierung auf Grundlage von SHA-1 (Secure Hash Algorithm).

Anwender bestätigen, dass Accelerated IP höchst einfach zu handhaben ist: "Mit der Lösung von Silver Peak ließ sich ein IPSec-VPN-Tunnel deutlich einfacher einrichten als bei einem Router", bestätigt beispielsweise Steve Borba, Network Security Engineer bei der Citizens Business Bank, einem Finanzinstitut in Kalifornien (USA). "Accelerated IPSec stellt zudem Funktionen bereit, die eine VPN-Lösung nicht bietet, beispielsweise WAN-Optimierung und SSL-Entschlüsselung."

Typische Einsatzfelder von Accelerated IPSec

Unternehmen und Organisationen können Accelerated IPSec von Silver Peak auf unterschiedliche Weise einsetzen:

·         Für das Off-Site-Replizieren von Daten: Storage-Manager haben die Möglichkeit, Replication Workloads schnell und sicher zu Rechenzentren an anderen Standorten zu übermitteln, Stichwort Disaster Recovery.

·         Für das Absichern des Datenverkehrs zwischen Standorten: Netzwerkverwalter können jede Firmenanwendung beschleunigen und absichern, die zentral über ein Data Center bereitgestellt wird und auf die Mitarbeiter in Außenstellen zugreifen.

·         Für die Server-Konsolidierung: Server-Administratoren können unternehmenskritische IT-Ressourcen im Rechenzentrum konzentrieren. Das reduziert die Betriebs- und Investitionskosten, ohne dass dadurch das Risiko von Datenverlusten oder -diebstählen steigt.

New state-of-the-art data centre features Vultr’s first AMD GPU supercompute cluster.
Only a quarter (25%) think their approach to the cloud is carefully considered and successful.
Moving to AWS Cloud will enable The Co-operative Bank to adopt cutting edge IT Infrastructure.
The global airline group will upgrade the value of its data and get its AI & generative AI ready...
Barracuda Networks’s award-winning Email Protection and Cloud Backup security solutions will be...
Leading company in renewables to leverage HPE’s unique turnkey AI infrastructure solution to...
The four-year project extension focuses on cloud transformation and enhanced operational efficiency...
Businesses in the UK are risking slower development as they fail to fully embrace technologies that...