3U TELECOM übernimmt Rechenzentrum in Berlin

Der Telekommunikationsanbieter 3U TELECOM GmbH verkündet die Übernahme eines Rechenzentrums in Berlin. Mit dem Erwerb erweitert das in Marburg ansässige Unternehmen sein Rechenzentrums-Portfolio, das in den nächsten Jahren noch weiter ausgebaut werden soll.

Berliner Rechenzentrum bietet auf einer Fläche von ca. 1.000 Quadratmetern neutrale, hochverfügbare Anbindungsmöglichkeiten an alle gängigen Telekommunikations- und IP-Netzwerke nationaler und internationaler Carrier. Racks und Cages verschiedener Leistungsklassen sowie abgetrennte Räume stehen für die unterschiedlichsten Kundenbedürfnisse bereit. Die Ringanbindung an das Netz der Elektroversorger, die Netzersatzanlage (NEA) und die redundante unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) gewährleisten den sicheren Betrieb der Infrastruktureinrichtungen. Sowohl die Energieversorgung als auch die IT-Architektur lässt sich auf die speziellen Anforderungen der Kunden einstellen. Ein mehrschichtiges System (Multi-Tier) und standortübergreifende Konzepte ermöglichen die Umsetzung spezieller Sicherheitserfordernisse. „Mit unserem Rechenzentrum in Berlin und den weiteren in Deutschland geplanten Rechenzentrums-Standorten werden wir die übergreifende Infrastruktur für IT-Dienste und Datenübertragung zur Verfügung stellen, die unsere Kunden wünschen“, erklärt Björn Friedrichsen, Senior Manager Produkte und Strategie der 3U TELECOM GmbH.

 Das Portfolio von 3U TELECOM beinhaltet des Weiteren IaaS- (Infrastructure-as-a-Service) sowie PaaS- (Plattform-as-a-Service) Dienstleistungen und Services wie System-Implementierung und Projektmanagement. Die Betreuung des Rechenzentrums erfolgt durch eigene Mitarbeiter und den Kunden steht eine deutsch- und englischsprachige Hotline rund um die Uhr („24/7“) zur Verfügung. Mit dem weiteren Ausbau des Geschäftsbereichs werden nicht nur verschiedene Tier-Level und Sicherheitsstufen bereitgestellt, sondern auch standortübergreifende Lösungen für Backup und Datensicherung. Die Kunden können synchrone und asynchrone Datensicherungsleistungen auf ihre speziellen Erfordernisse abstimmen. Björn Friedrichsen betont: „Damit erschließen sich der 3U TELECOM neue Geschäftsfelder, die das traditionelle Telekommunikationsgeschäft hervorragend ergänzen. Darüber hinaus bilden Rechenzentren die Grundlage für den Megatrend „Cloud Computing“ und werden somit besonders von Software-as-a-Service Firmen, wie z.B. der weclapp GmbH, stark nachgefragt.“



Taara has introduced the Lightbridge Pro, a wireless optical networking product designed to deliver...
Honeywell partners with TCS to enhance AI-driven autonomous operations, leveraging IT and OT...
Gamma is introducing Operator Connect capabilities in select European countries to expand reach and...
This year’s Palo Alto Networks report outlines key trends in cyber threats and highlights...
SentinelOne introduces ClawSec, an open-source suite aimed at safeguarding AI agent deployments...
DeepL is now available on AWS Marketplace, with the aim of helping businesses integrate AI...
Westcon-Comstor partners with UiPath to streamline AI automation distribution, fostering growth and...
RETN has unveiled a new network route between Tallinn and Cēsis, enhancing connectivity across...