Hitachi Data Systems eröffnet neues Auslieferungszentrum in den Niederlanden

Dank Solarkraft energieneutral konzipierter Komplex unterstützt HDS-Europawachstum

Hitachi Data Systems, Tochterunternehmen von Hitachi Ltd., nimmt das unternehmenseigene neue Auslieferungszentrum (European Distribution Center, kurz EDC) im niederländischen Zaltbommel in Betrieb. CEO Jack Domme hat das Gebäude am 20. Juni gemeinsam mit holländischen Regierungsbeamten eröffnet. Von Zaltbommel aus wird die ganze Palette der HDS-Lösungen an die europäischen Niederlassungen verteilt, einschließlich der Vorzeigespeicherprodukte Hitachi Unified Storage VM, Hitachi Content Platform und der Hitachi Virtual Storage Platform.

Das Auslieferungszentrum entspricht dem neusten Stand der Technik und ist energieneutral konzipiert – als erstes Gebäude dieser Art ist sein Ressourcenverbrauch entsprechend minimiert. Mit verantwortlich für die optimierte Energiebilanz ist das größte nicht subventionierte Solarkraftwerk Europas auf einem einzelnen Gebäudekomplex: Die 6.200 Solarmodule verfügen über eine Leistung von 1,4 Megawatt (MWp). Die Fläche des Solarkraftwerks beträgt rund 17.000 Quadratmeter.

Mehr Fläche und integrierte Briefing- und Testzentren
Das neue EDC ist mit 22.000 Quadratmetern Nutzfläche etwa zweieinhalbmal so groß wie sein Vorgänger im nahe gelegenen Waardenburg – auch ein Ausdruck des Unternehmenswachstums von Hitachi Data Systems in Europa während der vergangenen 20 Jahre. Am EDC werden 130 Mitarbeiter tätig sein. Das integrierte Briefing Center erlaubt es HDS, sowohl Kunden als auch Partner für Fachgespräche zu empfangen.

Darüber hinaus betreibt HDS im neuen Gebäude auch ein Testzentrum. Dort werden vollständig getestete, individualisierte Proof-of-Concept-Modelle für Kunden aufgebaut. Die fertigen Lösungen können im Anschluss direkt europaweit verschickt werden, so dass eine unmittelbare Inbetriebnahme durch die jeweiligen Anwender möglich ist. Bisher waren die Aufbauten in den USA erfolgt, so dass das neue EDC einen noch effizienteren Zugang zu den europäischen Märkten sicherstellt.

„Unser bisheriges Auslieferungszentrum war einfach nicht mehr groß genug. Die Planung für das neue EDC zielte von Anfang an darauf, dass es nicht nur die aktuellen und künftigen Geschäftsanforderungen erfüllt, sondern sich auch harmonisch in die Umwelt einfügt. Hitachi Data Systems und Hitachi Ltd. legen ja bekanntermaßen großen Wert auf Nachhaltigkeit, das EDC setzt hier nochmals neue Maßstäbe“, erklärt Michael Heitz, Vice President und General Manager von HDS in Deutschland. „Ich lade alle Partner und Kunden ein, das EDC zu besuchen. Es ist genau der richtige Ort, um erstklassige IT-Lösungen zu entwickeln.“


 

New state-of-the-art data centre features Vultr’s first AMD GPU supercompute cluster.
Only a quarter (25%) think their approach to the cloud is carefully considered and successful.
Moving to AWS Cloud will enable The Co-operative Bank to adopt cutting edge IT Infrastructure.
The global airline group will upgrade the value of its data and get its AI & generative AI ready...
Barracuda Networks’s award-winning Email Protection and Cloud Backup security solutions will be...
Leading company in renewables to leverage HPE’s unique turnkey AI infrastructure solution to...
The four-year project extension focuses on cloud transformation and enhanced operational efficiency...
Businesses in the UK are risking slower development as they fail to fully embrace technologies that...