Das neue Center of Excellence (CoE) ist mit den neuesten Prozessor-, Netzwerk- und Storage-Technologien beider Unternehmen ausgestattet, die regelmäßig aktualisiert werden. Bislang haben HP und Intel in Grenoble bereits ein Benchmarking-Center für HPC betrieben.
Das HP-Intel-CoE bietet gemeinsamen Kunden die Möglichkeit, ihre HPC-Lösungen zu optimieren. Diese profitieren dabei von der dedizierten Infrastruktur, umfassendem Fachwissen sowie einem breiten Spektrum an Dienstleistungen. Damit können Kunden entweder vor Ort oder aus der Ferne:
- Machbarkeitsnachweise durchführen um festzustellen, wie sie sich mittels neuer Technologien von Mitbewerbern abgrenzen würden.
- Anwendungen charakterisieren und optimieren.
- auf zukünftigen Technologie-Plattformen Hosting, Softwareintegration und -Optimierung testen.
In der neuen Einrichtung arbeiten HP- und Intel-Experten aus bestehenden Abteilungen für HPC-Benchmarking und Anwendungsentwicklung. Nutzer erhalten so neben dem Zugang zu modernen Technologien auch eine professionelle Beratung. Zusätzlich bringen weitere Partner ihr Know-how aus den Bereichen Parallel Computing, High-End-Storage und -Networking sowie Werkzeuge für Planung und Disposition ein. Das hilft Nutzern, neue Architekturen zu definieren, um neue Technologien schnell und effizient einzuführen.
Die Technologie-Plattformen, die derzeit in CoE angeboten werden, umfassen:
- Server vom Typ HP ProLiant Generation 8 (Gen8) mit den neuesten Intel Xeon Phi Co-Prozessoren und Beschleunigern, die HPC-Anwendungen auf Grundlage von CPUs, großen Speichern und Beschleunigern unterstützen.
- Rechenleistung mit niedrigem Energieverbrauch für HPC- und HTC (High Throughput Computing)-Lösungen von HP und Intel.
- Ein Software-Stack für HPC, das die Lifecycle-Management-Software HP Insight Cluster Management Utility (CMU) und eine Suite an Entwickler-Tools von Intel nutzt.
- Solid-State-Disk (SSD)-Speichersysteme von Intel
- Netzwerk-Interconnects von Intel Truescale Infiniband.