Die Produkte zeichnen sich durch ihre innovative „Analyse-first“ Architektur aus und liefern wertvolle Erkenntnisse über Trafficmuster von Internet Protocol (IP) und Multiprotocol Label Switching (MPLS), um das Netzwerkverhalten besser zu verstehen. Die neuen Analysetools helfen Service Providern insbesondere bei der Optimierung ihrer Netzwerkressourcen und der Schaffung neuer Umsatzpotenziale. Sie bieten darüber hinaus Unterstützung für Kundenbindungsmaßnahmen und die Gewinnung neuer Kunden.
Mit dem zunehmenden Aufkommen von dynamischen Cloud-Applikationen, der massiven Nutzung von mobilen Geräten und der Übermittlung und Verarbeitung immer größerer Datenmengen sind Service Provider bei Business-Entscheidungen mehr denn je auf die Analyse der Netzwerkdaten angewiesen. Die Aufzeichnung und Verarbeitung von Datenmaterial aus dem Router Netzwerk ist jedoch für viele Service Provider ein komplexer und mühevoller Prozess, der nicht skalierbar ausgelegt ist.
Mit Junos Network Analytics können Kunden Datenabfragen nun ganz einfach vornehmen und sich schnell an Veränderungen ihres Businessumfelds anpassen. Die verbesserte Netzwerkanalyse kann auf diese Weise die gesamte Profitabilität des Unternehmens optimieren. Die ersten zwei Produkte aus dem Bereich der Junos Netzwerkanalysetools kombinieren eine leistungsstarke Analyse-Engine mit modernen Grafiken, Statistiken und Drill-Downs aus im Netzwerk erhobenen Daten:
· BizReflex: Die Lösung für Entscheidungsträger in Unternehmen sammelt Informationen über die Interaktion von Kunden, Peers und potentiellen Neukunden mit dem Netzwerk. Das Tool extrahiert und analysiert Datenmaterial von Edge sowie Core Routern und ermöglicht Netzbetreibern damit die Segmentierung von Unternehmenskunden in Abhängigkeit von deren Bedeutung und Wert für den Betreiber. Auf dieser Basis können die Preise für die jeweils angebotenen Leistungen optimal angepasst werden, was sich positiv auf die Margen und auch auf die Kundenbindung auswirkt.
Darüber hinaus wird auch die Identifikation und Akquisition von potentiellen Neukunden effizienter gestaltet. Insgesamt können Service Provider so mehr Ertragschancen wahrnehmen und sich erfolgreich am Markt differenzieren.
· NetReflex: Netzwerkarchitekten und Netzbetreiber wissen die detaillierten Analysen von Verkehrsentwicklungen bei IP und MPLS Netzwerken zu schätzen. Die Lösung bietet neue Einblicke in die Verkehrsbeziehungen im Netzwerk und ermöglicht damit Kostenreduzierungen. Nicht zuletzt
verbessert sich aufgrund der umfassenderen Datenlage auch die Entscheidungsfindung und das Netzwerk kann insgesamt effizienter eingesetzt werden.
Junos Network Analytics extrahiert Netzwerk Flow Daten und Routingtabellen aus den Routing Plattformen von Juniper Networks sowie von Drittanbietern. Kombiniert mit einer leistungsstarken Engine und einer ansprechenden, nutzerfreundlichen Oberfläche werden von dem Analysetool wichtige geschäftsrelevante Zusammenhänge dargestellt. Junos Network Analytics ist ab sofort erhältlich und die Preise, die auf einem nutzungsbezogenen Preismodell basieren, sind ab Juni 2013 verfügbar.
„Unsere Analyseinstrumente wurden entwickelt, um das Beste aus netzwerkgenerierten Daten herauszuholen. Dies erreichen wir, indem die Verarbeitungsgeschwindigkeit und Skalierbarkeit der Informationen erheblich verbessert wurden. Damit sind Einblicke in das Datenmaterial des Netzwerks schneller verfügbar und Unternehmensentscheidungen können zeitnah getroffen werden. Wir freuen uns über die konstruktive Zusammenarbeit mit Juniper Networks, aus der diese Lösung zur Analyse von IP und MPLS Netzwerken entstanden ist. Sie führt zu effizienteren Netzwerkoperationen, reduziert Kosten und erhöht den Umsatz unserer Kunden.“
– Anukool Lakhina, Gründer und CEO, Guavus
„Junos Network Analytics macht das Potenzial von großen Datenmengen nutzbar und bietet Service Providern dank der Ad-hoc-Informationsverarbeitung eine umfassende Unternehmenslösung für IP und MPLS Netzwerke. In der Zusammenarbeit mit Guavus vervollständigt Juniper Networks sein Portfolio mit einer umfassenden dynamischen Netzwerkanalyse.“
– Robert Krohn, Senior Vice President, Edge Software Business Unit, Juniper Networks