Die neuen externen Festplatten der STOR.E-CANVIO-Familie (1) sind in den fünf Farben Weiß, Schwarz, Silber, Rot und Blau sowie mit Speicherkapazitäten von 500 GB, 750 GB, 1 TB, 1,5 TB oder 2 TB (2) verfügbar. Damit bieten sie je nach Anforderung ausreichend Speicherplatz - auch für umfangreiche Datenmengen. Dank der USB-3.0-Schnittstelle kann ein Backup sehr schnell durchgeführt werden (3), Abwärtskompatibilität zu USB 2.0 besteht. Zum Schutz der Daten sind die Festplatten mit Schocksensor und "Ramp-Load"-Technologie ausgestattet. Die neuen Festplatten können sowohl mit Windows-PCs als auch mit OS-X-Macs verwendet werden (4).
Käufer der neuen STOR.E-CANVIO-Modelle können einen 10 GB großen Cloud-Speicher zusätzlich kostenlos nutzen. Hierzu hat Toshiba eine Kooperation mit dem US-amerikanischen Cloud-Storage-Anbieter Pogoplug geschlossen. Sie beinhaltet auch die Nutzung der Remote-Access-Software Pogoplug PC, mit der STOR.E-CANVIO-Nutzer auf ihre auf der Festplatte gespeicherten Daten auch von unterwegs zugreifen können. Voraussetzung ist nur, dass die externe Festplatte mit einem PC und dem Internet verbunden ist.
Ausgeliefert werden die neuen externen Festplatten mit der vorinstallierten Backup-Software NTI Backup Now EZ (5). Sie bietet umfangreiche Funktionen für die komfortable Sicherung und Wiederherstellung von Daten. Dabei können Anwender zwischen verschiedenen Speicheroptionen wählen - sei es auf der externen Festplatte oder auf einem Rechner. Auch die parallele Nutzung beider Optionen ist möglich. Die doppelte Datensicherung bietet einen zusätzlichen Schutz bei Datenverlust, -diebstahl oder -beschädigung.
"Anwender suchen heute externe Festplatten, die sie problemlos überallhin mitnehmen können. Die HDDs müssen also leicht, klein und kompakt sein, und dabei natürlich auch ausreichend Speicherkapazität bieten. Keine Kompromisse müssen Anwender hier mit unseren bis zu 2 TB großen STOR.E-CANVIO-Modellen mit geringen Abmessungen und einem Gewicht von maximal 230 Gramm eingehen. Und unser Lösungsangebot kann auch noch in weiteren Bereichen punkten: so mit der Remote-Zugriffsmöglichkeit auf die Daten der externen Festplatte oder 10 GB zusätzlichem Speicherplatz in der Cloud", sagt Arnaud Bonvarlet, General Manager EMEA Storage Peripheral Division bei der Toshiba Europe GmbH.