Die Serie kommt in zwei Versionen auf den Markt: Das Modell ACRC301S wurde für Standard-Anwendungen entwickelt und ersetzt das bisherige Modell ACRC103. Das Modell ACRC301H ist speziell für Freikühl-Anwendungen, Lösungen mit hohen Wassertemperaturen und besonders hoher Leistungsdichte geeignet. Das Unternehmen reagiert mit den beiden neuen Geräten auf die wechselnden Anforderungen hinsichtlich der Kühlung in Datacentern. Beide Reihenklimageräte verbessern die Kühleffizienz, indem sie den Stromverbrauch bei gleichzeitig wachsender Kapazität/Leistung reduzieren und die verfügbaren Freikühl-Betriebsstunden erhöhen.
Die neue Generation der InRow besteht aus zwei 300 Millimeter breiten Geräten, die für eine optimale Wärmeabführung entwickelt wurden. Beide Klimageräte können mit wärmeren Wasser- und Außenlufttemperaturen geplant werden, um so die Effizienz zu verbessern.
Die InRow RC ist Teil der InfraStruxure-Suite von Schneider Electric, die speziell für hochverfügbare Anwendungen ausgelegt ist. Das Reihenklimagerät reduziert den Abstand zwischen der Wärmequelle und der Hitzeabfuhr. In Verbindung mit Airflow-Management-Komponenten verhindert es zudem die Vermischung von warmen und kalten Luftströmen. Dadurch lassen sich die vorhandenen Kühlungskapazitäten besser planen und nutzen. Variable, drehzahlgeregelte Ventilatoren passen sich an die vorhandenen Wärmelasten an, wenn beispielsweise wenig Wärme abgeführt werden muss oder das Datacenter nur teilweise ausgelastet ist. Das senkt den Energieverbrauch des Datacenters und damit auch die Gesamtbetriebskosten.
Schneider Electric hat beim Design von InRow RC auf eine anwenderfreundliche Bedienung Wert gelegt. Dafür besitzt das Gerät ein 4,3-Zoll-Touch-Screen-Monitor mit Farbdisplay, das einen einfachen und schnellen Zugang zu den Betriebsdaten bietet.
Zu den weiteren wichtigen Funktionen von InRow RC gehören unter anderem:
„Mit der neuen Generation InRow RC haben wir unser Portfolio im Bereich Kühllösungen für Datacenter um zwei wichtige Produkte erweitert”, sagt Anne-Marie Gignac, Vice President Cooling bei Schneider Electric IT Business. „ Anwender erhöhen mit InRow RC die Kühleffizienz ihres Datacenters und senken damit die Betriebskosten.”