Innovationspreis für Energiekonzept: Strom aus Algen - Schneider Electric zeichnet langjährigen Partner aus

PRIOR1, ein Elite Partner von Schneider Electric, hat ein bisher einmaliges Konzept eines algenativen Rechenzentrums entwickelt, bei dem Algen für die Stromerzeugung verwendet werden. In Zusammenarbeit mit dem Frankfurter Architekten Bernd Schenk wurde eine visionäre Idee entwickelt, bei der das Rechenzentrum vom Konsument zum Erzeuger von Energie und Biomasse wird. 

Durch einen neuen Denkansatz entsteht ein effizientes Gesamtsystem, das an natürliche Prozesse angepasst ist und entstehendes Methan zum Erzeugen von Strom nutzt. Auf dem Partner Summit im Juni in Athen, bei dem alle Elite Partner von APC by Schneider Electric eingeladen waren, hat PRIOR1 dafür den Best Innovater Award verliehen bekommen. Schneider Electric möchte damit besonders innovative Partner auszeichnen und im gegenseitigen Austausch die Technologie für das Rechenzentrum von morgen weiterentwickel

Im algenativen Rechenzentrum von morgen sind in den sonnenzugewandten Teilen der Fassade Paneele eingebaut, in denen eine mit Algen gesättigte Flüssigkeit kreist. Denn Algen binden unter anderem Kohlenstoffdioxid (CO2), das sie für ihr Wachstum benötigen. Dafür geben sie Methan ab. Die so über Gärprozesse erzeugte Biomasse dient als gasförmiger Brennstoff, der stromerzeugende Generatoren (BHKW) antreibt. Diese liefern Strom für das Rechenzentrum. Die daraus entstehende Prozesswärme kann als Heizung in das System zurückgespeist oder verkauft werden (Fernwärme). Die über die Algenproduktion entstehende Biomasse wird zu Biokunststoffen veredelt, die biologisch abbaubar sind. Die Abwärme des Data Centers wird nicht energieaufwendig „weggelüftet“, sondern genutzt, um in gut temperierten Gewächshäusern Lebensmittel zu erzeugen. 

„Der enge technologische Austausch mit unseren Partnern ist uns wichtig“, sagt Karin Hernik, verantwortlich für das deutsche Channel-Geschäft von Schneider Electric IT Business. „Nur so können wir gemeinsam die Rechenzentrumstechnologie weiterentwickeln. Mit dem Innovator Award wollen wir daher besonders innovative Konzepte unterstützen. Denn oft sind es die spannendsten Ideen, die den Weg für die Technologie von morgen bereiten.“

Auf dem Elite Partner Summit von APC kamen in diesem Jahr erstmals über 100 Partner aus Europa, dem Nahen Osten und Afrika in Athen zusammen. In zehn Kategorien wurden Preise vergeben, unter anderem für Top Sales Elite, Top Growth Elite, Fastest Growing Partner und Best Innovator. Diesen Preis erhielt mit der PRIOR1 GmbH ein Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen, das seine Kunden bei Planung und Bau von Rechenzentren unterstützt. Mit seiner Vision war das Unternehmen schon Zweiter beim Deutschen Rechenzentrumspreis und Sieger bei den Datacenter and Cloud Awards in London geworden.

Neben der Auszeichnung erhalten die Entwickler des innovativen Konzepts ein Ferrari-Fahrertraining auf dem hauseigenen Fiorano Circuit in der Nähe von Maranello inklusive Übernachtung und Rahmenprogramm.


 

First of its kind research, in partnership with Canalys, offers deep insights into some of the...
According to a recently published report from Dell’Oro Group, worldwide data center capex is...
Managed service providers (MSPs) are increasing their spending by as much as 70% to meet growing...
Coromatic, part of the E.ON group and the leading provider of robust critical infrastructure...
Datto’s Global State of the MSP: Trends and Forecasts for 2024 underscores the importance of...
Park Place Technologies has appointed Ian Anderson as Senior Director, Channel Sales, EMEA.
Node4 has passed the ISO 27017 and ISO 27018 audits, reinforcing its dedication to data security,...
Park Place Technologies has acquired Xuper Limited, an IT solutions provider based in Derby, UK.