Flacher, leichter und schneller: Toshiba kündigt neue Generation von Solid-State-Hybrid-Laufwerken an

Toshiba Electronics Europe (TEE) präsentiert zwei neue Solid State Hybrid Drives (SSHDs). Die 2,5-Zoll (6,4 cm)-Laufwerke mit einer Bauhöhe von lediglich 7 mm bieten eine hohe HDD-Speicherkapazität von bis zu 500 GB und einen 8 GiB großen NAND-Flashspeicher. Damit sind sie ideal geeignet für den Einsatz in High-Performance-Notebooks, ultraportablen Rechnern oder Slimline-PCs

  • 10 years ago Posted in

Sowohl die MQ01ABF050H mit 500 GB als auch die MQ01ABF032H mit 320 GB (1) sind dünner und leichter als die vorhergehende Modellgeneration. Beide Laufwerke verfügen über einen NAND-Cache von 8 GiB (2) und bieten eine extrem hohe Performance. Sie erreichen beispielsweise im Benchmark-Programm "PCMark Vantage" über 20.000 Punkte. Damit sind sie die ideale Lösung für all diejenigen, die keine Kompromisse hinsichtlich Performance und Kapazität eingehen wollen.

Im Betrieb sind die neuen Laufwerke äußerst leise. So beträgt die durchschnittliche Geräuschentwicklung im Suchmodus lediglich 21 dB. Ausgestattet mit einer SATA-3.0-Schnittstelle und dank des kleinen Formfaktors können die Laufwerke problemlos in den meisten PCs und Notebooks eingesetzt werden.

Zentrales Feature der neuen Produkte ist der selbstlernende Algorithmus, mit dem das Anwenderverhalten bei der Datennutzung kontinuierlich analysiert wird. Auf Basis dieser Analyse werden häufig genutzte Daten auf dem SLC-NAND-Chip abgelegt, um einen schnellen Zugriff zu ermöglichen. Umgekehrt werden Daten, die seltener in Verwendung sind, vom NAND-Chip auf die HDD für die langfristige Speicherung verlagert. Mit dem Algorithmus wird die Gesamtperformance des Solid-State-Hybrid-Laufwerkes optimiert. Dadurch werden zum Beispiel auch wesentlich schnellere Bootzeiten als bei reinen HDD-Lösungen sichergestellt.

 

"Unsere neuen SSHDs bieten das Beste aus zwei Welten: die hohe NAND-Flash-Performance einer SSD und die große Speicherkapazität einer HDD", sagt Martin Larsson, Vice President Toshiba Electronics Europe. "Sie sind auch das Ergebnis unserer langjährigen Erfahrung in der Entwicklung dieser beiden Speichertechnologien und nicht zuletzt ein weiterer Beleg für unsere marktführende Position bei der Bereitstellung innovativer Speicherlösungen."

 

 

(1) Ein Gigabyte (1 GB) entspricht 10 hoch 9 = 1.000.000.000 Bytes in Zehnerpotenzen. Ein Betriebssystem hingegen weist Speicherkapazitäten in Zweierpotenzen aus (1 GB = 2 hoch 30 = 1.073.741.824 Bytes) und zeigt deshalb weniger Speicherplatz an. Der tatsächlich verfügbare Speicherplatz ist abhängig von File-Größe und -Format, Einstellungen, Betriebssystem, Software und weiteren Faktoren.

 

(2) 1 GiB (Gibibyte) entspricht 2 hoch 30 Bytes = 1.073.741.824 Bytes

ATTO Technology has published the findings of an independent survey of IT decision-makers from...
NetApp extends its collaboration to accelerate Ducati Corse’s digital transformation and deliver...
Delivering on the promise of SSDs that address future enterprise infrastructure requirements KIOXIA...
FlashBlade at Equinix with Azure for EDA: industry first validated solution to leverage...
Infinidat says that Richard Bradbury has been appointed SVP, EMEA & APJ. Leveraging his extensive...
New storage automation and delivery platform and cloud native Database-as-a-Service offering bring...
Leveraging its strength and leadership in flash, Western Digital has launched the new WD Red SN700...
Nutanix has added new capabilities to the Nutanix® Cloud Platform that make it easier for...